Mittwochsbrief vom 1.12

Liebe Kundinnen und Kunden,


kalt ist es geworden in Deutschland, klirrender Frost hat sich über das Land gelegt. Noch nie in den letzten 120 Jahren, so sagt es der Wetterdienst, war ein 1. Advent so kalt. Dunkel ist es am Morgen wenn ich den Adventskranz anmache und den Wochenspruch lese. Klamm fühle ich mich wenn ich meinen Sohn wecke, das Frühstück bereite und ihn zur Bahn bringe. Und doch ist es nicht eine Schöne Zeit die Vorweihnacht? Die Adventszeit.? Die Zeit die uns Erwachsenen immer an unsere Kindheit erinnern lässt?

In diesem Sinne wünscht Ihnen die ganze Mitarbeiterschaft des Bücher-Kabinetts eine schöne Vorweihnachtszeit. Die Kollegen sind sehr dankbar über Ihre Bestellungen und Anrufe… „endlich wieder richtig zu tun..“ so viel lächeln und Freude wie in den letzten Tagen war schon lange nicht mehr bei uns im Laden.

Nun zu einem Thema für alle die eine Internetseite betreiben: Wir möchten Ihnen ein Angebot machen:

Wenn sie uns mit Ihrer Seite (der Ihrer Schule / Firma etc.) verlinken bezahlen wir Ihnen für jeden Klick von Ihrer Seite auf unseren Webshop 0,01 € und für jede Bestellung 10 % vom Nettoumsatz. Ist das nichts ?

Wir zahlen schon ab 10.- Guthaben aus.

Wie das geht? Wir richten für sie einen speziellen Link ein, dem wir Umsatz und Zugriffe zuordnen können. Wir erstellen einen für Ihre Internetseite farblich angepassten Banner.

Alles weitere erfahren Sie wenn Sie mir eine Email mit Ihren Kontaktdaten senden

Meine direkte Email: ch@huhn.ch

Ich bedanke mich für Ihr Interesse im Voraus.


Eine besinnliche Woche wünscht, mit viel Spaß beim Stöbern

Ihr

Christoph Huhn

PS: Dies gilt immer noch:

Die sieben Planetensiegel , nach Vignetten von Rudolf Steiner
Statt 15 .- €  je ein Exemplar kostenlos für kaufende Kunden, zur aktuellen Bestellung

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Unsere Vorschläge der Woche:

Gefühle 1

Von Angst bis Zärtlichkeit- Naturgeister 16

Die Seele des Menschen ist vielgestaltig und verbunden mit den Weiten des Kosmos, und das Ich des Menschen gestaltet diese Seele. Genauso wie jedes Haus einen Hausgeist hat, ist auch jedes Gefühl nicht nur eine Kraft in der Seele des Menschen, sondern ein selbständiges Wesen. Jedes Wesen ist grundverschieden – mehr seelisch, mehr geistig, auf jeden Fall umfassender Repräsentant des jeweiligen Gefühls, der jeweiligen Tugend, der jeweiligen Eigenschaft. Mit diesen Wesen haben wir gesprochen, vermittelt durch Verena Staël von Holstein: Gespräche mit dem Geiz, der Verschwendungssucht, der Freigiebigkeit, dem Interesse, der Langeweile, der Neugier, der Gier, der Zärtlichkeit, der Trägheit des Herzens, der Hartherzigkeit, dem Zorn, dem Sanftmut, dem Herrn der Temperamente, der Verlogenheit, der Begeisterung, dem Fanatismus, der Toleranz, dem Mitleid und der Angst.

FH 110, 208 S., Nov. 2010

http://buch.anthro24.com/pi.php/Gefuehle-1.html

 

Das freie Erkenntnisgespräch als umgekehrter Kultus

Günter Röschert

Das Existenzproblem der Freien Hochschule

Sechsundachtzig Jahre nach der Einrichtung der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft durch Rudolf Steiner sind wichtige Fragen der Arbeitsmethode, der allgemein-anthroposophischen Forschung und der Konstitution der Hochschule gedanklich und praktisch ungelöst. Die Bedeutung freier (hierarchiefreier) Forschungsgespräche erfahrungsgemäß darzustellen, wird mit folgenden Beiträgen versucht

  • Erneuerung der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft
  • Vom Urdprung der Hochschul-Idee
  • Das freie Erkenntnisgespräch
  • Der umgekehrte Kultus als Arbeitsweise
  • Der Kompetenzbereich der Allgemeinen Anthroposophischen Sektion
  • Von dem Erquicklichen des Gesprächs
  • Das Gegenmodell: Sergej Prokofieffs Buch über die Erste Klasse
  • Ausblick

kart., 88 S., Nov 2010


http://buch.anthro24.com/pi.php/Das-freie-Erkenntnisgespraech.html

 

Flucht in virtuelle Welten?

Andreas Neider (Hrsg.)

 

Reale Beziehungen mit Kindern gestalten.

Kinder und Jugendliche verbringen heute durchschnittlich 15 – 20 Stunden wöchentlich im Internet, sei es in Chatrooms, bei Online-Computerspielen oder an anderen virtuellen Orten – Tendenz steigend. Das Internet übertrifft in der Beliebtheitsskala der Freizeitmedien inzwischen sogar das Fernsehen. Durch Handys und Handheldkonsolen sind digitale Medien auch außer Haus ständig verfügbar

Was macht die Faszination dieser virtuellen Räume aus und was sind die Gefahren? Nicht nur schulische Leistungen werden beeinträchtigt, auch soziale Kontakte und körperliche Bewegung nehmen ab. Und immer häufiger führt dieses Phänomen zu suchtartiger Abhängigkeit – eine beunruhigende Entwicklung, zumal weitere Gefahren – von finanzieller Ausbeutung bis hin zu sexueller Belästigung – drohen.

Die Beiträge dieses aus dem gleichnamigen Bildungskongress 2010 hervorgegangenen Bandes erschließen das Problemfeld von wissenschaftlicher und pädagogischer Seite und machen zugleich deutlich, wie nur durch sinnstiftende Beziehungen in der realen Welt der Virtual Reality etwas entgegen gehalten werden kann.

Mit Beiträgen von Rudi Ballreich, Michael Birnthaler, Bernhard Hanel, Edwin Hübner, Christian Rittelmeyer, Andreas Neider, Peter Singer und Klaus Wölfling.

kart., 256 S., Nov. 2010

http://buch.anthro24.com/pi.php/Flucht-in-virtuelle.html

 

… auf dem Weg zu einer Schule für alle

Thomas Maschke (Hrsg.)


Integrative Praxis an Waldorfschulen

Integrative Waldorfschulen versuchen in vielfältiger Weise, allen Kindern gerecht zu werden. Die Autoren zeigen ein breites Spektrum der verschiedenen Aspekte von Integration – mit grundsätzlichen pädagogischen Überlegungen und konkreten Erfahrungen aus der Praxis. Jenseits der aktuellen, meist politisch motivierten Debatte um Inklusion oder Integration gibt es an integrativen Waldorfschulen schon seit geraumer Zeit eine gemeinsame schulische Förderung aller Kinder, ob mit oder ohne Behinderung. Diese Schulen bereichern das allgemeine Schulsystem und sind außerdem hochaktuell.

Die Waldorfpädagogik, die auf der Grundlage einer allgemeinen Menschenkunde fußt, bietet vielfältige Möglichkeiten einer ganzheitlichen Förderung kindlicher Entwicklung. Sie ist damit für die integrative Praxis besonders geeignet – das lässt sich aus der Anthropologie und der Methodik der Waldorfpädagogik ableiten und am Schulleben verschiedener Schulen belegen. Dieses Buch stellt die methodischen Grundlagen aus der Waldorfpädagogik für einen integrativen Unterricht dar und macht darüber hinaus diese Praxis am Beispiel einiger Schulen in ihrer individuellen Gestalt sichtbar.

kart., 300 S., Nov. 2010

http://buch.anthro24.com/pi.php/auf-dem.html

Die Waldorfpädagogik – Jubiläumsausgabe

Johannes Kiersch

Eine Einführung in die Pädagogik Rudolf Steiners

Die Darstellung von Johannes Kiersch ist eine fundierte Einführung in die Pädagogik Rudolf Steiners und ihre Grundlagen. Der Autor gibt aktuelle Informationen zum gegenwärtigen Stand der Waldorfschulbewegung und stellt übersichtlich die wesentlichen Elemente der Waldorfpädagogik dar; er schildert ihr zentrales Anliegen und vermittelt einen Einblick in die ihr zugrunde liegenden anthroposophischen Ideen. Darüber hinaus geht er auf Fragen der Schulorganisation, der Lehrerbildung sowie der Stellung der Waldorfpädagogik im öffentlichen Schulwesen ein.

Das Buch erscheint bereits in 11. Auflage, ergänzt um einen farbigen Bildteil aus dem Leben der Waldorfschulen.

Eine kompetente, einführende Darstellung der wichtigsten Elemente der Waldorfpädagogik. Klar und anschaulich werden Intentionen und Grundlagen der Waldorfschulen beschrieben. Ein ausführliches kommentierendes Literaturverzeichnis gibt dem Leser außerdem wertvolle Lektürehinweise zur Vertiefung einzelner Gesichtspunkte.

· Die anthroposophischen Grundlagen
· Erziehen als Kunst
· Unterricht nach dem Waldorf-Lehrplan
· Von der Schulorganisation
· Zur Lehrerbildung
· Waldorfpädagogik im Gespräch
· Waldorfpädagogik und Staatsschule
· Weiterführende Literatur


Über den Autor

Johannes Kiersch, geb. 1935.
Studium der Anglistik, Geschichte und Pädagogik in Berlin und Tübingen.
Waldorflehrer in Frankfurt und Bochum-Langendreer.
Danach Dozent am Institut für Waldorfpädagogik in Witten-Annen.

133 Seiten, mit zahlreichen farbigen Fotos

http://buch.anthro24.com/pi.php/Die-Waldorfpaedagogik1.html

 

Das Dreikönigsbuch – und die Geschichte des vierten Königs

Jakob Streit

( Federzeichnungen von Assja Turgenieff)

Aus dem Inhalt:

Von den drei Königen und ihrer Suche nach dem göttlichen Kind. König Balthasar. Wie König Balthasar der rechte Stern erschien. Wie im Reiche König Melchiors ein Krieg herrschte. Der Rittersaal und das erste Zeichen. Die Versammlung der Ritter. Der Wasserstrom im Lande König Kaspars. Kaspar geht mit dem Volke zum Strom. Die Löwenhöhle. Die Könige treffen zusammen. Der Traum des Königs Herodes. Herodes und die Könige. Die Könige finden das Kind. Die Rückkehr der drei Könige in ihre Heimat. Der Abschied vom Kinde. Das Wunder am Wüstenbrunnen. Der alte Tempel erhält neues Opferfeuer. Das Volk strömt herbei.
geb., ca. 90 S.

http://buch.anthro24.com/pi.php/Das-Dreikoenigsbuch.html

Das Licht in der Laterne

Georg Dreißig

Der Weg nach Bethlehem ist eine beschwerliche Reise für Maria und Josef. Dennoch geschieht eigentlich jeden Tag ein kleines Wunder, und mit jeder Wundertagsgeschichte rückt Weihnachten ein Stückchen näher, bis endlich der Stall von Bethlehem erreicht ist, wo das Licht in der Laterne schon darauf wartet, daß das Christkind geboren wird. Was das für ein besonderes Licht war, möchtet ihr wissen? Um das zu erfahren, müßt ihr noch ein wenig Geduld haben…

Über den/die Autoren/in
Georg Dreißig ist Pfarrer der Christengemeinschaft in Stuttgart und Schriftleiter der Zeitschrift »Die Christengemeinschaft«. Bekannt wurde er durch seine Geschichtenbücher »Das Licht in der Laterne«, »Damit das Christkind kommen kann«, »Das Gold der Armen« und Bilderbücher wie »Der Schuppenprinz« und »Der Bucklige«. Veranstaltungen mit Georg Dreissig finden Sie unter: http://www.georg.dreissig.de.vu/
gebunden (ab 5 Jahren) Ein Adventskalender in Geschichten, 80 Seiten

http://buch.anthro24.com/pi.php/Das-Licht-in.html

Krippenfiguren

Viola Ulke

Die Zeit um Weihnachten gehört, neben den Urlaubstagen im Sommer, zu den wohl schönsten Familienmomenten im Jahr. Für und mit Kindern diese Zeit künstlerisch und kreativ zu gestalten, dazu möchte das Buch von Viola Ulke beitragen. Stall, Krippe und die verschiedenen Krippenfiguren lassen sich mithilfe genauer Anleitungen herstellen und verleihen so dem Weihnachtszimmer seine ganz besondere Atmosphäre.

Maria und Josef, Hirten und Könige, Ochs und Esel, Kamel und Elefant – sie sind ein wichtiges Element für die Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit. Gerade bei Familien mit Kindern dürfen sie nicht fehlen; jedes Jahr aufs Neue freuen sich die Kinder auf die Krippe und ihre Figuren.

Viola Ulke beschreibt, wie man Püppchen und Tiere aus Drahtgestell und Naturmaterialien selbst herstellen kann; die Figuren sind ca. 20 cm groß, weich und stabil, haben harmonische Körperproportionen und sind sehr lange haltbar. Mit ihnen kann man unter dem Weihnachtsbaum oder auf einem Jahreszeitentisch eine vielseitige Krippenlandschaft aufbauen.

Aus dem Inhalt:
– Am Anfang steht das Drahtgestell
– Standfigur für Josef, die drei Könige und den Engel
– Grundform kniende Hirten und Maria. Das Drahtgestell für die Maria
– Herstellung von Kopf, Händen, Oberkörper und Unterkleid
– Figur mit Beinen
– Die Bekleidung
– Engel
– Maria und Josef mit Jesuskind
– Lieder und Krippenspiel
– Esel
– Ochse
– Der Stall
– Landschaftsgestaltung für den Weg nach Bethlehem
– Lieder und Krippenspiel
– Alter Hirte
– Schäfchen und Hirtenhund
– Drei kniende Hirten
– Die drei Könige
– Kamel
– Elefant
– Landschaftsgestaltung für die drei Könige
– Krippenfiguren

Über die Autorin

Viola Ulke, 1970 in Elsterwerda geboren, lebt mit ihrem Sohn am Bodensee.
Sie arbeitete zunächst als Herrenmaßschnederin, später absolvierte sie eine Ausbildung zur Arzthelferin. Die kreative Arbeit mit Kindern und Erwachsenen ist ihr ein großes Anliegen, deshalb bietet sie viele Kurse an, in denen sie ihre Erfahrungen und Anregungen weitergibt.

118 Seiten, durchgehend farbig, gebunden, mit Schnittmusterbogen

http://buch.anthro24.com/pi.php/Krippenfiguren.html


Pelle zieht aus und andere Weihnachtsgeschichten

Astrid Lindgren

Pelle zieht aus, weil er sich über seine Eltern geärgert hat. Aber Weihnachten alleine feiern macht auch keinen Spaß … Die Kinder aus Bullerbü tanzen um den Baum und Pippi feiert ein großes Fest! 15 der schönsten Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren in einem Band – weihnachtliche und winterliche Abenteuer von Michel, Madita, Tomte Tummetott und vielen anderen beliebten Lindgren-Figuren!
Zum Vorlesen und Selberlesen – mit farbigen Bildern von Ilon Wikland, Harald Wiberg und Björn Berg.
geb., 208 S.

http://buch.anthro24.com/pi.php/Pelle-zieht-aus.html

Über anthro24

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